Diese Seite drucken
Dienstag, 27 Dezember 2022 18:18

Welche Produkte sollten in die Ernährung eines kleinen Kindes aufgenommen werden?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Tiefkühlschrank mit Kühlaggregat von Vacuum Gloabal Tiefkühlschrank mit Kühlaggregat von Vacuum Gloabal foto: freepik.com

Das Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten für kleine Kinder ist oft eine echte Qual. Auf der einen Seite muss man sich überlegen, welche Produkte und Gerichte ab welchem Alter empfehlenswert und geeignet sind, auf der anderen Seite muss man mit Getue und Mäkeln am Tisch rechnen, mit Essen zu werfen und oft auch einen vollen Teller zurückgeben.

Heute haben wir ein paar Tips für euch, wie das Kochen für die Kinder ein wenig einfacher und angenehmer machen können.

Das ist die beste Zeit, neue Geschmacksrichtungen zu entdecken

Nur durch das Ausprobieren neuer Dinge kann ein Kind neue Geschmäcker lernen, seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Essgewohnheiten entwickeln. Allerdings sollte man sich beim ersten oder zweiten Misserfolg nicht entmutigen lassen, sondern es zumindest mehrmals hintereinander versuchen und nach einiger Zeit wieder zu bestimmten Geschmacksrichtungen zurückkehren. Denken wir auch daran, dass sich Lieblingsspeisen und -produkte im Laufe der Jahre ändern – oft ist es so, dass wir das, was wir als Kind gehasst haben, heute lieben und umgekehrt.

Scheue dich nicht, das Kindermenü zu erweitern

Wir neigen oft dazu, immer die gleichen Gerichte zuzubereiten, wir kaufen dieselben, altbekannten Produkte in Geschäften und Supermärkten - aus Angst, uns auf neue Produkte zu öffnen. Wissenswert ist zum Beispiel, dass wir einem Kind ab dem 10. Lebensmonat verschiedene Fleischsorten geben können, darunter auch Wildfleisch. Wichtig ist nur, dass das Fleisch immer richtig gelagert wird, damit es frisch und sicher verzehrt werden kann, zum Beispiel dank dem Einfrieren.

Tiefkühlschrank mit Kühlaggregat von Vacuum Gloabal kann hier sicherlich ein nützliches Gerät sein. Gleiches gilt für Obst und Gemüse – anstatt sich nur auf Äpfel, Bananen und Karotten zu konzentrieren, geben wie einem Kind besser möglichst viele verschiedene Sorten – Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Zitrus- und Exotenfrüchte, Tomaten, Gurken, Zucchini oder Kürbis.

Kann Babynahrung eingefroren werden?

Ohne Zweifel Ja! Es kann eine gute Idee sein, Suppen und Breie in größeren Mengen zuzubereiten, sie in separaten Behältern zu portionieren, einfrieren und sie dann nach Bedarf zu verwenden. Erinnern wir uns daran, dass das Einfrieren eine wirklich tolle und empfehlenswerte Methode ist, um Lebensmittel aufzubewahren, da wertvolle Mineralien und Vitamine erhalten bleiben.

Aber mein Kind ist ein Suppenkasper!

Leider kommt es oft vor, dass Kinder trotz unserer Bemühungen und Bereitschaft keine Lust haben, die von uns servierten Mahlzeiten zu essen. Wenn wir befürchten, dass unser Kind ein wählerischer Esser ist, sollen wir am besten versuchen, das Essen in einer interessanten, originellen Form zu geben - schneiden lustige Formen aus Sandwiches aus, arrangieren bunte Kompositionen aus Gemüse und Obst, legen Strohhalme in Getränke. Wichtig ist, die Kinder nicht zum Essen zu zwingen oder für ein schön gegessenes Abendessen zu belohnen – das Essen soll ein Genuss an sich und eine schöne Zeit am Tisch mit der Familie sein.

Besser ist stattdessen gemeinsam kochen, in der Küche experimentieren und sogar mit Essen spielen lassen (im Rahmen des Zumutbaren). Manchmal reicht es auch ein bisschen zu warten - oft wird ein Kind, das man nur schwer zum Essen überreden konnte, plötzlich wie durch Zauberhand zu einem kleinen Feinschmecker! Wir sollen uns also in Geduld fassen.

 

foto: freepik.com