Diese Seite drucken
Dienstag, 27 September 2022 14:08

Die edle Uhr

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Uhrenhalter Uhrenhalter https://uhrenbox-laden.de/collections/uhrenhalter

Welche höhere Kategorie kann eine Sache anstreben, die sowieso schön und reizend anzuschauen ist? Gesellschaftlicher Wert, der Zusammenhalt der Generationen wird gefördert? Moralische Werte werden hochgehalten?

Heilige Traditionen werden in Ehren gehalten und an die nächste Generation weitergegeben?

Was entsteht aus edlem Holz?

Holz ist seit altersher ein universaler und universeller Werkstoff. Vielleicht der erste überhaupt, der von Menschen entdeckt und verwendet wurde? Wer weiß? Die Urgeschichte ist schon dermaßen uralt und urverstaubt, daß niemand unserer Zeitgenossen noch so recht rekonstruieren kann, welche Gestalt und welche Folgen die diversen Ursachen, Urkunden, Urteile und Urlaube in diesem verwunschenen Urwald damals eigentlich gehabt haben könnten. Nicht nur der ehrenwerte Zahnstocher ist aus Holz, die Gabel, die Aufschneideplatte, der Tisch und der Stuhl können es ebenso sein. Irgendwann wurde die Uhr erfunden. Ein Stock, ins Erdreich gestoßen, zeigt den Sonnenlauf durch den Schattenwurf an. Könnte das die erste Uhr gewesen sein? Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mittagsstunde? Noch gab es keine Tische, noch konnte niemand zu Tisch gebeten werden. Essens- und Uhrzeiten gab es vielleicht schon.

Was entsteht aus edlem Stahl?

Eine Uhr kann aus vielerlei Materialien hergestellt sein. Üblicherweise begegnen wir heutzutage viel Metall und Kunststoff. Aber auch das gute altbewährte Holz erlebt wieder eine Wiedergeburt. Genauso der Uhrenhalter. Uhrenboxen bestehen oft aus Kunststoff (die billigere Variante?), Holz und Metall. Wie bei jedem Produkt läßt sich auch hier Qualiät von Quantität, Schund von Schönheit unterscheiden. Das wird dann auch nur oft genug beim Preis sichtbar. Freilich: Garantie gibt es keine, daß die teurere Ware auch wirklich die haltbarere, edlere und ästhetisch ansprechendere sei. Aber sollte man sich nicht sowieso auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen, bevor man ollen Kamellen aus einer Marketingabteilung auf den Leim geht? Eines scheint festzustehen. Läßt man der Uhrenbox und seiner Uhr die nötige Anteilnahme angedeihen, kann man sich ihrer lange erfreuen. Es kann auch nicht schaden, hin und wieder irgendwo abzustauben oder feucht aufzuwischen. Vielleicht wird manchmal sogar etwas eingeölt?

Was entsteht aus einer edlen Idee?

Auf jeden Fall hat der stolze Besitzer, die zufriedene Eigentümerin es in der Hand, die Wertbeständigkeit und Haltbarkeit eines Gegenstands zu beeinflussen. Immer mehr Leute sprechen hier von nachhaltigem und vorausschauendem Verhalten.