Diese Seite drucken
Donnerstag, 24 November 2022 09:59

Warum Bodenleger sich auf Böden legen

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Bodenbeläge Frankfurt Bodenbeläge Frankfurt pixabay

Der Mensch (auch zuweilen "homo sapiens" genannt) ist doch ein zutiefst geheimnisvolles Wesen. Ist bei Tieren und Pflanzen in der Regel genauestens bekannt, wo die Grenze zwischen den einzelnen Gattungen verläuft, hat man bei den Menschen oft den Eindruck, daß jeder eine Gattung für sich darstellt.

 

Wie künstlich sind Böden?

In Deutschland gibt es zwei Frankfurts. In beiden wohnen Franks und Franken, trotzdem haben sie kaum etwas mit Frankreich zu tun. Sollen Bodenbeläge Frankfurt überfluten? Eine Hoffnung hält uns immer noch bei der Stange: Daß man nicht von ihnen überrollt werden wird, daß sie nicht ins Rollen geraten, daß man die Oberhand behält, ja, und, – zu guter Letzt – daß man sie nicht auf der Stange im Hof ausklopfen muß. Schon lange reizt mich der Gedanke, ein gewisses Experiment durchzuführen. Leute nach der Reihe zu befragen, was sie von bestimmten Materialien halten. Vliese können getuftet oder vernadelt werden, es gibt Bonding, Wirk-, Web- und Strickteppiche. Linoleum, Kautschuk, Leder, Kork, Balatum, Quarzvinyl, PVC, Polyolefin, Cushioned Vinyl. Aber auch Holzpflaster sieht man allerorten, Dielenböden, Parkette und Fertigparkette sowie Laminatböden sind ebenfalls nicht zu verachten.

Wo werden Böden eingesetzt?

Ein ganz anderes Kaliber stellen dagegen die sogenannten mineralischen Beläge dar: Sichtbarer Estrich, halbstarrer Belag, Naturwerksteinplatten, Steinteppich, Terrazzo, Gußasphalt, keramische Fliesen sowie Steinpflaster. Wenn Bodenbeläge Darmstadt überrollen sollen, dann hoffentlich nicht derart schwere Jungs. Wenn man seiner intuitiven Logik Glauben schenken darf, ist der Boder ganz unten. Ganz stimmt leider nicht einmal DIESE Binsenweisheit. Immerhin befindet sich der Dachboden ja so weit oben, daß es kaum mehr höher hinaus geht. Natürlich spielt auch regelmäßig der Preis hinein bzw. eine Rolle. Ist es wirklich wahr, daß so manches Mal in der Geschichte der menschheitlichen Bautätigkeit ein alter Fußboden NICHT entfernt wurde, bevor ein neuer eingesetzt wurde? Wie sollte es anders zugehen, daß im Laufe der Jahrhunderte das Straßenniveau nach oben wandert, um nicht zu sagen: schwebt?

Weshalb sind Böden die Grundlage?

Wenn man es ganz genau nehmen will, kann man ja durchaus noch weiter hinabsteigen und erst unten im Keller Halt machen. Nur allzu oft hat man einfach gestampften Lehmfußboden vorgefunden ohne gemauerte oder sonstige konstruktive, stabilisierende Elemente. Gestampfte Kartoffeln sind eine prima Grundlage, etwa für Sauermilch.