Inhaltsverzeichnis:
- Arbeiten an der A100-Brücke und Westendbrücke abgeschlossen
- Ersatzverkehr und Verkehrsprobleme während der Sperrung
- Finanzierung und Zukunftspläne für das Autobahndreieck Funkturm
Arbeiten an der A100-Brücke und Westendbrücke abgeschlossen
Wegen des Abrisses der A100-Brücke und der Westendbrücke war die Strecke zwischen Halensee und Westend seit Ende März gesperrt. Betroffen waren die Linien S41, S42 und S46. Bereits Mitte April konnte der Abriss der Brücken abgeschlossen werden. Die Deutsche Bahn schützte während der Arbeiten Gleise und Weichen mit einem Fallbett, um Beschädigungen zu vermeiden.
Anschließend wurden die Stromschienen entfernt und nach Abschluss der Abrissarbeiten wieder installiert. Insgesamt beseitigten die Arbeiter rund 11.000 Tonnen Schutt. Zudem wurden Signalanlagen sowie neue Stromleitungen aufgebaut, sodass die Strecke rechtzeitig zum 28. April wieder freigegeben werden konnte.
Ersatzverkehr und Verkehrsprobleme während der Sperrung
Während der Sperrung richtete die Deutsche Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Eine erste Umleitungsroute musste jedoch geändert werden. Der Verkehr von der Avus in Richtung Norden wurde auf die Straßen westlich des ICC umgeleitet, was häufige Staus verursachte. Auch die Ersatzbusse standen oft im Verkehr fest.
Für Autofahrer bleibt die Situation zunächst unverändert. Die Sperrung des Autobahnabschnitts wird weiterhin bestehen, bis der Neubau der Brücke abgeschlossen ist. Zeitgleich mit dem Abriss startete die Ausschreibung für den Ersatzneubau. Laut der Projektmanagementgesellschaft Deges soll der Zuschlag für ein Baukonzept im Sommer erfolgen.
Finanzierung und Zukunftspläne für das Autobahndreieck Funkturm
Die Bundesregierung unterstützt das Projekt trotz vorläufiger Haushaltsführung. Für den schnellen Ersatzneubau der maroden A100-Brücke in Berlin stehen rund 150 Millionen Euro zur Verfügung.
Die abgerissene Ringbahnbrücke war Teil des stark frequentierten Berliner Autobahndreiecks Funkturm. Rund 230.000 Fahrzeuge nutzten täglich das Dreieck, etwa 95.000 davon überquerten die nun entfernte Brücke. Ursprünglich wurde die Brücke 1963 gebaut, um etwa 25.000 Autos pro Tag zu tragen.
Sperrung und Ersatz der Brücke sind Teil der geplanten Umgestaltung des gesamten Autobahndreiecks Funkturm. Wann genau die Bauarbeiten beginnen und abgeschlossen werden können, bleibt derzeit offen.
Quelle: RBB24, www.globewings.net/de