Diese Seite drucken
Donnerstag, 27 Januar 2022 14:20

Platinen – was sollst du über sie wissen?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Platinen Platinen Quelle: pixabay.com Lizenz: https://pixabay.com/pl/service/license

Platinen sind das Grundelement jedes modernen elektronischen Geräts. Entgegen dem Anschein sind sie keine so neue Erfindung! Und obwohl heutzutage hauptsächlich maschinell hergestellte Platinen verwendet werden, steht nichts entgegen, dass du versuchst sie zu Hause selbst herzustellen.

 

Platinen – was ist das eigentlich?

Wahrscheinlich hat sie fast jede erwachsene Person gesehen, obwohl nur wenige wissen, was man sie nennt! Platinen sind kleine und befinden sich in fast jedem elektronischen Gerät. Sie sind gewöhnlich ganz klein und können unterschiedliche Funktionen erfüllen. Sie sind wegen ihrer universellen Natur sehr beliebt. Heutzutage werden sie aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, die z.B. Flexibilität oder verschiedene Temperaturbeständigkeiten zu erreichen ermöglichen. Das wichtigste Element ist das Laminat. Diese Rolle kann beispielsweise Phenol- oder Epoxidharz spielen. Häufig wird bei ihrer Herstellung auch Kupfer verwendet, die Strom leicht führen.

Wann ist die Geschichte von PCB Platinen angefangen?

Früher funktionierten alle elektronischen Geräte, weil ihre Elemente durch Kabel miteinander verbunden waren. Das verursachte, dass die Geräte oft kaputt ging und war nicht zu komfortabel beim Verbrauch. 1936 kam es jedoch Zeit für eine Revolution. Der österreichische Erfinder, Paul Eisler, erfand eine gedruckte Schaltung und verwand sie um ein Radio zu bauen. Seine Entdeckung erlangte damals jedoch keine große Popularität. Erst der Zweite Weltkrieg änderte das Schicksal der Elektronik endgültig. Damals nutzte die US-Armee sie zur Herstellung von Näherungszündern. In der kommerziellen Nutzung wurden sie ab 1948 verwendet.

Platinen – kann man sie selbst erstellen? 

Am Anfang wurden PCB Platinen manuell hergestellt. Auch heute kannst du das ohne Probleme tun. Es ist genug, dass du entsprechende Ausrüstung und Elemente, die nicht so schwer zu beschaffen sind, zur Hand hast. Aber es muss berücksichtigt werden, dass das eher eine hobbymäßige Tätigkeit wird. Seitdem sie unter der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts mit Hilfe der speziell angepassten Computer hergestellt wurden, begann der Prozess ihrer Miniaturisierung. Dies verursacht, dass du heute einfach keine Platinen herstellen kannst, die den Standards moderner Geräte entsprechen.

Aus diesem Grund ist es besser, Platinen zu bestellen und ihren Typ und Typ für das Projekt auszuwählen. Zumal man wirklich zwischen den Größen, den verwendeten Materialien oder der Flexibilität wählen kann, was auch nicht bedeutungslos ist. Glücklicherweise wird dieser Industriezweig immer verbreiteter und damit billiger, wodurch elektronische Geräte einfach immer zugänglicher werden. Ohne die Entdeckungen, die mit PCB Platten verbunden sind, könnten wir immer noch nur einfache Funkgeräte oder Handys in Ziegelsteingröße verwenden.

Welche Arten von gedruckten Schaltungen gibt es?

Gedruckte Platten können auf viele Arten geteilt werden, aber die grundlegende Unterteilung ist einseitige, doppelseitige und mehrschichtige Platinen. Die erste eignen sich am besten für einfache und nicht so anspruchsvolle Geräte. Die zweite sind der am häufigsten verwendeten Typ, während die letzte aufgrund ihres Preises nur dann verwendet werden, wenn es die Situation erfordert. Darüber hinaus können sie auch nach Dicken oder Härte klassifiziert werden.

Die teuersten auf dem Markt verfügbare Fliesen sind die flexiblen oder solche, die die Eigenschaften von steif und flexibel vereinen. Sie sind am modernsten. Sie werden dort verwendet, wo sie ständig gebogen werden müssen, in beweglichen Elementen oder wo die Montage schwierig ist und das Biegen von Elementen erfordert. Man soll jedoch nicht vergessen, dass man sie, wenn ein solcher Bedarf nicht besteht, einfach nicht verwendet, weil sonst der Preis der Ausrüstung erheblich steigen könnte.

Vertraue den Spezialisten und bestell gedruckte Schaltungen

Wie du siehst, macht es keinen Sinn, Fliesen selbst herzustellen, wenn du gerade ein professionelles elektronisches Projekt vorbereitest. Viel besser wird es, wenn du sie bei Spezialisten bestellst. Deshalb lohnt es sich, sich an den Hersteller zu wenden, um diese auszuwählen, die in deinem Fall perfekt funktionieren werden.