Erfahren Sie hier, welche Aufgaben Ladeluftkühler konkret haben, welche Arten es gibt und ob ein größerer Ladeluftkühler automatisch mehr Leistung bedeutet.
Die Aufgabe von Ladeluftkühlern
Ein Ladeluftkühler senkt die Temperatur der Luft, die durch den Verdichtungsvorgang erhöht wird. Folglich steht dem Brennraum mehr Sauerstoff zur Verfügung, was zu einer höheren Leistung des Motors führt.
Arten von Ladeluftkühlern
In modernen Autos sind zwei Arten von Ladeluftkühlern verbaut: luftgekühlte und wassergekühlte. Erstere werden auch Luft-Luft-Systeme genannt, während wassergekühlte Ladeluftkühler auch unter dem Begriff Luft-Wasser-Systeme bekannt sind. Auf signeda.de finden Sie eine große Auswahl aller Arten von Ladeluftkühlern inklusive Zubehör.
Luftgekühlte Ladeluftkühler: Dieser Typ von Ladeluftkühler überzeugt dadurch, dass er eine kühlere Oberfläche hat. Allerdings braucht der luftgekühlte Ladeluftkühler genug Fahrtwind sowie mehr Platz im Motorraum als der wassergekühlte.
Wassergekühlte Ladeluftkühler: Diese Art kann die Ladeluft um über 30 ° C abkühlen. Wassergekühlte Ladeluftkühler arbeiten unabhängig von Fahrtwind und kommen dann zum Einsatz, wenn luftgekühlte Ladeluftkühler ungünstig wären. Ein Beispiel hierfür sind Heckmotoren. Zudem werden sie auch häufig in Kompaktfahrzeugen verbaut. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob der gewünschte wassergekühlte Ladeluftkühler für den Straßenverkehr zugelassen ist.
Mehr Leistung durch einen großen Ladeluftkühler?
Wenn Sie einen größeren Ladeluftkühler einbauen möchten, können Sie grundsätzlich mehr Leistung erwarten. Verschiedene Faktoren haben allerdings Einfluss auf die tatsächliche Leistungssteigerung, so etwa die Temperatur der Umgebung.
Abgesehen davon wirkt sich die Anwesenheit eines Ladeluftkühlers grundsätzlich positiv auf den Turbolader aus. Der Turbolader verdichtet die zum Motor transportierte Frischluft. Er erreicht mit einem Ladeluftkühler schneller den Ladedruck, weil vom Ladeluftkühler weniger Gegendruck kommt. Infolgedessen wird der Turbolader entlastet. Wegen des höheren Sauerstoffanteils in der vom Ladeluftkühler abgekühlten Luft erzielt der Motor grundsätzlich eine höhere Leistung.