Dienstag, 30 Mai 2023 11:18

Ein individueller Medley als persönlicher Hochzeitstanz

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Musikproduktion Studium zum Musikproduzenten Musikproduktion Studium zum Musikproduzenten pixabay

Zwar haben viele Paare den einen Song, der perfekt zu ihrer Beziehung passt, sei es, weil das Lied lief, als der erste Kuss stattfand oder eben weil es der gemeinsame Lieblingssong des Paares ist. Doch im Laufe der Jahre gibt es fast immer mehrere Songs, die die Liebe des Paares definiert und in dem gemeinsamen Leben eine große Bedeutung spielen. Warum nicht also einen individuellen Medley erstellen, der auf der Hochzeit gespielt wird, während das Brautpaar den Hochzeitstanz vorführt?

Eine gelungene Hochzeitsfeier muss auch stets ein passendes musikalisches Rahmenprogramm bieten, dass den Gästen gefällt und vor allem das Brautpaar auf eine emotionale Reise mitnimmt.

Von romantisch bis zur Party

Eine Hochzeitsfeier bringt viele Emotionen mit sich, die musikalisch untermalt werden sollten. Bei der Trauung an sich kann eine romantische Musik die perfekte Untermalung sein, wenn die Braut ihrem zukünftigen Ehemann erstmals begegnet. Später dann, wenn die Hochzeitsgesellschaft in der Partylocation angekommen ist, soll erst einmal getanzt werden. Dazu eignen sich natürlich Hits, die zum tanzen und feiern anregen. Beim Essen möchte man dann wieder etwas ruhigere Klänge. Die Musik für eine Hochzeit ist also so abwechslungsreich wie die Liebe selbst. Welche Songs auf der Hochzeit gespielt werden, hängt natürlich vom individuellen Geschmack und den Vorlieben des Brautpaares ab. Doch mit diesen Vorgaben findet jedes Paar die perfekte Musik für eine gelungene Hochzeitsfeier.

Stilvolle Lieder zur Begrüßung

Wenn die Hochzeitsgäste in die Hochzeitslocation eintreffen, sollte stimmungsvolle Musik gespielt werden, die ein besonderes Ambiente darbieten und auf den besonderen Moment einstimmen. Stimmungsvolle Songs wie Amazing Grace, die vier Jahreszeiten oder auch die Mondscheinsonate sind für diesen Moment angemessen. Trifft dann die Braut ein, ist der Hochzeitsmarsch natürlich der Klassiker. Aber auch You are the sunshine of my life von Stevie Wonder oder Marry me von Train können die richtige Untermalung sein, je nach Geschmack der Braut.

Was wird beim Ringtausch gespielt?

Dieser Moment, der immer in der Erinnerung des frisch angetrauten Brautpaares bleiben wird, benötigt ebenfalls die richtige Untermalung. Nicht nur Experten, die ein Musikproduktion Studium zum Musikproduzenten abgeschlossen haben, kennen die größten Lovesongs der Geschichte, die in diesem Moment passend sind. All you need is love von den Beatlers oder If I ain`t got you von Alicia Keys sind perfekt für diesen romantischen Augenblick.

Für die Party

Auf der Party können sich moderne Liebeslieder mit Beat mit aktuellen Partysongs abwechseln. Hier sollte man unbedingt darauf achten, eine abwechslungsreiche Songliste zu erstellen, damit alle Gäste Lust haben, auf die Tanzfläche zu treten. Songs aus unterschiedlichen musikalischen Zeiten sorgen bei Freunden und Familien dafür, dass jeder sich auf der Party wohlfühlt und mitsingt, mitschwingt oder ausgiebig tanzt.

Von modernen Klassikern wie Happy bis hin zu I wanna dance with somebody, die Musikwelt bietet ein abwechslungsreiches Spektrum für die musikalische Untermalung einer schönen Hochzeitsfeier. Songs aus den 80er Jahren sind auch heute noch beliebte Klassiker, die auf keiner Feier fehlen sollten. Die Hits einer bestimmten Ära sorgen für große Emotionen und lassen auch die Gefühle der Gäste hoch kochen.

DJ oder selbst Setlist erstellen?

Auf einer großen Party kann sich ein DJ durchaus lohnen, der sein Publikum auch langfristig bei Laune halten kann. Er kann auf individuelle Musikwünsche eingehen und die Musik dann laufen lassen, wenn es der richtige Zeitpunkt dafür ist. Der Profi sorgt auf Hochzeiten für stimmungsvolle Musik, die bis in die Morgenstunden gut unterhalten kann.