Dienstag, 11 Oktober 2022 17:05

Die sechs besten Tips, um Ihr Geld zu investieren

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
LEI-Code LEI-Code pixabay

Wer ist hier vertrauenswürdig, von wem könnte man eventuell gute Ratschläge anhören – und im Falle eines Falles sogar befolgen?

 

Das müßten schon solche Menschen sein, die man länger kennt, die sich bewährt haben, die man in guter Erinnerung hat, weil sie einen nicht in Stich gelassen haben.

Der Geldwäsche sagen wir NEIN

Nicht alles, was äußerlich einen sauberen Eindruck macht, ist auch tatsächlich als moralisch gut zu bewerten. Vorne hui – hinten pfui … stellt man bisweilen im Nachhinein verwundert und/oder enttäuscht fest. Leute, die ihr Hab und Gut auf fragwürdige bzw. verbotene Weise zusammengetragen haben, können doch auch ein Interesse daran haben, daß es irgendwie offiziell anerkannt wird, daß es den Weg in den legalen Kreislauf findet. Zu diesem Zwecke werden die abenteuerlichsten und einfallsreichsten Konstruktionen eingerichtet, die die wahre Herkunft der Gelder oder anderer Vermögensgegenstände verheimlichen sollen. Die Zahl der angewendeten Methoden, der ausgeschlüpften Ideen ist Legion, es findet ein unaufhörliches Wettrennen, ein stetes Ringen der beiden Seiten statt: Verfolger und Verfolgte, dunkle und helle Mächte.

Dem Betrug sagen wir NEIN

Gerade, wenn es um Geld geht, verlieren wir mitunter schnell Plan und Ziel und Übersicht. Warum eigentlich überhaupt so viel davon anhäufen, cui bono? Denken wir uns möglicherweise in lichteren Momenten. Wozu dient ein LEI-Code? Wofür braucht man einen Zugangscode, ein Paßwort, ein Losungswort, eine Geheimzahl, eine Chiffre? Nun, heutzutage verlagert sich ein immer größerer Anteil unserer menschlichen Aktivität ins Internet, in die digitale Welt des Unsichtbaren und Geheimnisvollen. Es sei denn natürlich, wenn man sich in dieser Welt gut auskennt, wenn man weiß, wie man sich hier zu benehmen und zu bewegen hat. Auf welche Weise man etwa Geld verdienen kann. Effekten, Optionen, Aktien, Schuldverschreibungen, Investmentzertifikate, immer mehr an "Finanzinstrumenten" haben wir zu unserer Verfügung. Wie werden sie nutzen? Ist es nicht eher so, daß nur einige wenige (die Schlauen, die gut Informierten) hier Chancen für sich sehen und diese auch auszunutzen bereit sind?

Der Finanzkriminalität sagen wir NEIN

Kriminelle Energie gehört zu den großen Antriebskräften, die im Physikunterricht und in unserer verschachtelten und ausgelagerten und steuerbefreiten Firmenwelt eine Rolle spielen. Da freut man sich, wenn durch eine unscheinbare LEI-Nummer versucht wird, illegalen Praktiken einen Riegel vorzuschieben.